Ein Ehepaar hat dauernd Streit. Die Ehefrau beschwert sich, ihr Mann würde sich ständig zurückziehen.

Mann: Ich nörgle, weil du dich zurückziehst.

Frau: Ich ziehe mich zurück, weil du nörgelst.

(Paul Watzlawick, Menschliche Kommunikation, 1967)

 

Ein Großteil der Konflikte in zwischenmenschlichen Beziehungen beruht auf Kommunikationsproblemen („mein Partner versteht mich einfach nicht“). So hat Paul Watzlawick bereits postuliert, dass wir "nicht nicht kommunizieren" können. Das heißt, dass wir uns immer in der Kommunikation befinden, uns darüber nur häufig gar nicht bewusst sind. Oftmals senden wir dabei auch Botschaften, die bei unserem Gegenüber eine Reaktion auslöst, die wir eigentlich gar nicht beabsichtigt haben. Wenn wir uns von unserem Partner nicht mehr verstanden fühlen, folgen oftmals Streitigkeiten, Verzweiflung und gegenseitige Vorwürfe. Wir befinden uns in einem Teufelskreis.  Äußerungen wie „wir haben uns auseinandergelebt“,  „wir passen nicht zusammen“ oder „nie habe ich mal was Nettes gehört“ stehen dabei nicht selten am Ende einer Beziehung.

 

Ein Ziel meiner Arbeit besteht darin, mit Ihnen diese zirkulären Prozesse zu erkennen und zu durchbrechen. Aber auch Missverständnisse aufzudecken und „richtig Streiten“ lernen, sind Bestandteil der Paartherapie.