Pferdegestützte Psychotherapie

Mein Wunsch ist es, die Begeisterung die ich für Pferde empfinde, sowie die positive Energie, die die Tiere mit sich bringen, in die Therapie zu integrieren. Tiere können in vielen Bereichen wie Beziehungsaufbau, Motivation, Biofeedback, Achtsamkeit, Ressourcenaktivierung und Emotionale Aktivierung in den Therapieprozess integriert werden und diesen bereichern und ggf. sogar beschleunigen. Ich lege größten Wert darauf, in der Kommunikation mit Mensch und Tier einen respektvollen und selbstbestimmten Umgang zu pflegen. Ich arbeite nach dem Prinzip des Natural Horsemanship.

 

Derzeitig befinden sich sowohl mein Pferd als auch ich noch in der Weiterbildung, denn wir wollen uns in diesem Bereich zertifizieren.  


WAS

- Willst du dich besser kennenlernen dann frag die Pferde -

 

Pferde sind äußerst sensible Wesen, die in der Lage sind unseren Gemütszustand wahrzunehmen. Anhand unseres Ganges, unserer Muskelanspannung und kleinsten nonverbalen Signalen können sie uns regelrecht lesen. Dabei kommunizieren Pferde auch untereinander hauptsächlich über Körpersprache, was wir uns in der Therapie zu Nutze machen können. 

WIE

Das Medium Pferd als Co-Therapeut ermöglicht eine Erweiterung der Dyade Klient-Therapeut und hilft dabei, neue Erfahrungen zuzulassen. Das Pferd fungiert somit als Spiegel unserer Seele, indem es unsere Gemütszustände direkt und wertfrei spiegelt. 

Es handelt sich hierbei nicht um eine "Reittherapie", bei der der Klient vom Pferd aus agiert. Die Kommunikation vom Boden aus steht hierbei im Vordergrund. 

WO

Die Kosten werden in der Regel nicht von den Krankenkassen getragen, so dass es sich dabei um eine Privatleistung handelt. Bitte sprechen Sie mich diesbezüglich an. 

 

Der Hof befindet sich im Hildener-Norden.